Group Information
Group Name: Lee 'Scratch' Perry The Upsetter
Category: Music and Bands
Description: 
Lee \"Scratch\" Perry (eigentlich Rainford Hugh Perry) (* 20./23. März 1936 in Kendal, Gemeinde Hanover, NW-Jamaika) ist Musikproduzent und eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Entwicklung des Reggae, Ska und vor allem des Dub in Jamaika. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine exzentrische Art sowie durch seinen äußerst gewagten Umgang mit Effekten und Mischpult.

Leben

Lee Perry ist der Sohn einer Farmarbeiterin und eines Straßenarbeiters. Mit 15 verließ er die Schule und bestritt seinen Lebensunterhalt mit Dominospiel, als Tänzer und als Hilfsarbeiter in Negril und...
Lee \"Scratch\" Perry (eigentlich Rainford Hugh Perry) (* 20./23. März 1936 in Kendal, Gemeinde Hanover, NW-Jamaika) ist Musikproduzent und eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Entwicklung des Reggae, Ska und vor allem des Dub in Jamaika. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine exzentrische Art sowie durch seinen äußerst gewagten Umgang mit Effekten und Mischpult.

Leben

Lee Perry ist der Sohn einer Farmarbeiterin und eines Straßenarbeiters. Mit 15 verließ er die Schule und bestritt seinen Lebensunterhalt mit Dominospiel, als Tänzer und als Hilfsarbeiter in Negril und Westmoreland, bis er 1959 mit dem Ziel, in der Musikbranche zu arbeiten, nach Kingston ging. Hier begann er als Talent-Scout im Studio von Clement \"Coxsone\" Dodd. Unter anderem brachte er dort die Maytals voran und schrieb Songs für Delroy Wilson. Er produzierte auch selbst, unter anderem das Stück \"Chicken Scratch\", dem er seinen Beinamen verdankt.
Ab 1967 arbeitete Perry mit Produzenten wie Prince Buster oder auch Clancy Eccles und begann eine Kooperation mit Joe Gibbs. Hier nahm er seine ersten \"Upsetter\" Produktionen auf. Die Arbeit mit Gibbs sorgte zusehends für Missstimmung, und Perry wurde klar, dass er eigene Wege gehen musste. Im Jahre 1968 gründete er das Label \"Upsetter Records\". Mit im Studio waren Lynford \"Andy Capp\" Anderson, dessen Cousin Barry Lambert und ein Praktikant - die \"Upsetters\". Die erste Produktion \"Place In The Sun\" deckte gerade die Kosten, die zweite Aufnahme \"People Funny Boy\" war jedoch bereits ein Erfolg. Der Reggae-Rhythmus war beschleunigt und mit afrikanischen Rhythmen angereichert. Dem ganzen folgten Orgelklänge, die zeitgenössischen Spaghetti-Western und Spionage-Filmen entlehnt waren.
Der Erfolg der Single sorgte für großes Aufsehen unter den Musikern Kingstons, und viele suchten fortan Perry auf, um mit ihm zu arbeiten. Unter ihnen auch Aston \"Family Man\" Barrett, den er mit den \"Wailers\" zusammenbrachte, nachdem Bob Marley gerade von einer Reise in die USA zurückgekehrt war. Mit den \"Wailers\" produzierte Perry die Titel \"My Cup\", \"Duppy Conqueror\", \"Keep On Moving\", \"Mr.Brown\" und \"Small Axe\". Im Jahre 1972 endete die Zusammenarbeit, Bob Marley blieb jedoch in Kontakt mit Perry, und später entstanden noch andere Titel wie \"Kaya\" und \"Sun Is Shining\". Es wurden Singles mit Dave Barker, Carl Dawkins sowie den \"Silvertones\" aufgenommen. Die sog. \"Ex-Perry-Ments\" wurden immer gewagter, erste Versuche mit der Kompilation von \"Deejays\" wurden unternommen, womit Perry seiner Zeit weit voraus war. Viele \"kreative Abenteuer\" und die Freundschaft mit King Tubby nahmen ihren Lauf.
Perry missfiel es immer mehr, bei seinen Produktionen auf fremde Aufnahmestudios angewiesen zu sein, daher baute er ab dem Jahr 1973 sein berühmtes \"Black Ark Studio\" auf. Es lag in Kingstons Stadtteil Washington Gardens, im Hof seines Hauses in der Cardiff Crescent, wo er mit seiner damaligen Frau Pauline \"Isha\" Morrison und deren drei Kindern lebte. Bis zum Jahre 1974 hatte Perry 12.000 jamaikanische Pfund in eine visuell eher unauffällige Studioausrüstung investiert, deren wahrer Wert nach Zeitzeugenaussagen nur zu hören war. Sie bestand aus einem Teac Vierspur-Aufnahmegrät, einem Soundcraft-Mischpult mit Exoplex-Verzerrern und einer Auswahl kleinerer Geräte. Der Sound unterschied sich in jeder Hinsicht radikal von allen anderen seiner Zeit. Perry behauptete, dass er selbst tatsächlich nur vier Spuren aufnehme, \"zwanzig weitere habe ich von der außerirdischen Truppe empfangen(...)\" - \"It was only four tracks written on the machine, but I was picking up twenty from the extraterrestral squad (...)\".
Das Black Ark Studio wurde zu einem kreativen Zentrum der lokalen Musikszene, wo fast alle bekannt gewordenen Musiker Jamaikas häufig anzutreffen waren. 1974 produzierte er mit Leo Graham den Hit \"Black Candle\" und 1975 mit den Mighty Diamonds die Ballade \"Talk about it\". Bunny Ruggs (auch bekannt als Bunny Scott/Clarke) von Third World verwirklichte in der \"Ark\" mehrere Soloaufnahmen. Perry mischte Vocals von U-Roy, I-Roy, Prince Jazzbo oder Dillinger mit Trompetensoli von Vin Gordon und Melodicaklängen von Augustus Pablo. Er destillierte ständig neue Sounds aus seinem beständig wachsenden Fundus an Mitschnitten. Zu jedem spontanen Einfall hatte er meistens schon eine passende Tonspur zur Hand; so gelang es ihm angeblich, zusammen mit Max Romeo Songs wie \"Chase the devil\" (der später von The Prodigy im Breakbeatstück \"Out of Space\" verwertet wurde) in nur zwanzig Minuten aufzunehmen.
Von 1976-1978 veröffentlichte Island-Records international verschiedene Perry-Alben: \"Colombia Colly\" mit \"Jah Lion\" oder \"War Inna Babylon\" mit Max Romeo und den Upsetters. 1976 wurde im Black Ark das Album \"Partytime\" von den \"Heptones\" aufgenommen und die Eigenproduktion \"Super Ape\". Im gleichen Jahr gelang Junior Murvins Hit \"Police and Thieves\". Perry begann Alben unter einer unüberschaubaren Vielzahl von Namen und Labels zu produzieren. Dank seiner Mitschnitte konnte er modular \"Dubs\" mit veränderten Gesangs- oder Instrumentalspuren publizieren und sein Material so vielfach verwenden und lokal weiter auf eigene Rechnung verkaufen. Das führte zu einem baldigen Zerwürfnis mit Island-Records. Perry beklagte sich allerdings später in Interviews auch über seiner Meinung nach mangelnde Bezahlung und darüber, dass er sich durch Island-Records ausgenutzt fühle.
Die Situation im Black Ark Studio wurde immer angespannter, wie die Upsetters-Produktion \"City Too Hot\" in ihrem Text andeutet. 1979 ging das Studio in Flammen auf. Lee Perry war wegen Verdachtes auf Brandstiftung drei Tage lang in Untersuchungshaft, letztendlich wurden die tatsächlichen Ursachen nie aufgeklärt.
Perry ging zunächst in die USA und arbeitete dort mit den Reggaebands \"Terrorists\" und \"Majestics\". 1983 begann seine Zusammenarbeit mit Mad Professor und Adrian Sherwood. Es gab eine Zusammenarbeit mit Lloyd \"Bullwackie\" Barnes aus New Jersey und Perry realisierte mit Coxsone Dodd verschiedene Rekompilationen früher Produktionen. 1989 heiratete er in der Schweiz die Musikerin Ms. Mireille Campbell in einer Krishna Zeremonie, das Paar hat zwei Kinder. Sie leben heute in Einsiedeln in der Schweiz und im Dorf ist er als \"verrückter Paradiesvogel\" bekannt, der seine ausgefallene Kleidung gerne mit CDs schmückt.
Lee Perrys Kreativität ist bis zum heutigen Tage ungebrochen. Jährlich produziert er mindestens ein eigenes Album und tritt weiterhin regelmäßig auf. Seine Gesangsbeiträge sind oft frei improvisiert und spiegeln Perrys ureigenen Sinn für Humor und seine Schaffensfreude.
Durch seine Arbeit wurden viele spätere Künstler inspiriert, von Yello über die Red Hot Chili Peppers bis hin zu The Prodigy.
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