- Heiliger des Tages (kein Unbekannter):
Christophorus (latinisiert) oder griechisch Christophoros (altgriechisch Χριστόφορος „Christusträger“, von Χριστός Christόs und φέρειν phérein „tragen“) wird in der römisch-katholischen und der altkatholischen Kirche, den orthodoxen Kirchen und Teilen der anglikanischen Gemeinschaft als Märtyrer und Heiliger verehrt. Auch im Evangelischen Namenkalender wird Christophorus genannt. Eine historische Person hinter der Gestalt des Heiligen ist nicht greifbar.
Christophorus wird in der westkirchlichen Ikonographie häufig als Riese mit Stab dargestellt, der das Jesuskind auf den Schultern über einen Fluss trägt. Er zählt zu den vierzehn Nothelfern und ist heute besonders bekannt als Schutzheiliger der Reisenden.Biden verzichtet auf Kandidatur und ruft Kamala Harris als Kandidatin aus. Alles ganz normal?Joe Biden hat die amerikanische Öffentlichkeit über X / Twitter darüber informiert, dass er von der Kandidatur zur Wahl im November zurücktritt und Kamala Harris, die Vizepräsidentin, als Kandidatin "vorgeschlagen".
Kein Video, keine Radioansprache, nur eine schriftliche Mitteilung, nicht einmal auf dem offiziellen Briefkopf des Weißen Hauses. Selbst die Unterschrift wirft Fragen auf. Und die Amerikaner fragen sich: Wo ist Joe?Heilige des Tages:
Birgitta von Schweden oder Birgitta Birgersdotter (* 1303 in Finsta, Schweden; † 23. Juli 1373 in Rom) war die Ehefrau des Edlen Ulf Gudmarsson, Hofmeisterin am Hofe ihres Vetters Magnus Eriksson (König von Schweden), Beraterin seiner Frau Blanka von Namur, Mystikerin und Gründerin des heute noch existierenden Erlöserordens. Als Beraterin von Adeligen und zwei Päpsten konnte sie auch für eine Friedenspolitik wirken, etwa beim Hundertjährigen Krieg zwischen England und Frankreich und bei der ab 1375 drohenden Kirchenspaltung.Beim Augenarzt: Bei der Anmeldung sind von Kindern gemalte Dankesbilder aufgehängt. Auf einem steht: Ich werde euch vermisen 😃
Das sorgt doch gleich dafür, dass der nächste Spruch auch in Erfüllung geht: Habt gute Laune!Heilige des Tages:
Über Maria Magdalena, lateinisch für Maria von Magdala (von altgriechisch Μαρία Μαγδαληνή María Magdalené hebräisch מרים המגדלית), wird im Neuen Testament berichtet. Die Evangelisten erwähnen sie als Begleiterin Jesu und Zeugin seiner Kreuzigung und Auferstehung. Hinzu kommt eine Reihe von Schriften, die ab dem 19. Jahrhundert neu aufgefunden wurden und in denen Maria Magdalena erwähnt wird.
Die Figur Maria Magdalena wurde später mit Legenden ausgeschmückt. Darin wurde ihre Bedeutung erhöht, oder sie wurde als die (namenlose) fußwaschende Sünderin im Lukas-Evangelium identifiziert. Man hat sie als Prostituierte oder als Geliebte von Jesus interpretiert. Tatsächlich wird über sie und ihr Leben nur wenig im Neuen Testament berichtet.