- in diesen Tagen hat der Zoll aber viel zu tun, wenn jeder bei den "black weeks" mitmachtDas Wort des Jahres 2019 ist "Respektrente".
Diese Entscheidung traf am Mittwoch eine Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden. Das Wort bezeichnet die Einführung einer Grundrente für Personen, die 35 Jahre erwerbstätig waren und dennoch eine Rente unterhalb des Existenzminimums beziehen.
Mit der Neubildung "Schaulästige" (Platz 4), einer originellen Zusammenziehung aus schaulustig und lästig, bezeichnete eine Rundfunkmoderatorin des Senders SWR 3 die Gaffer an einer Unfallstelle.
Das Wort wurde vielfach aufgegriffen; es steht für die immer mehr zum Problem werdenden Behinderungen von Rettungsmaßnahmen durch Voyeure.
https://gfds.de/wort-des-jahres-2019/
Foto: AdobeStock_Eugen-ThomeWenn man die Wände weiß streicht, nennt man das auch "weißeln".
Und wenn man seine Wände pink streicht, wie heißt das dann?
(SWR3)Obacht, Morgen ist Mad Friday, also die Verrückten sind unterwegs.Grün ist die "Hoffnung"Anhang nicht mehr verfügbarAnhang nicht mehr verfügbar"Lässt du dich bitte von mir erschlagen?!"
Mein Heinzelmädchen war vorhin leicht irritiert, als sie diesen Satz am Telefon hörte, während ich gleichzeitig eine verirrte Stechmücke zu fangen versuchte.Anhang nicht mehr verfügbarIn der Mittagspause war ich kurz mit dem Hund draußen... Da kam mir ein Mann ebenfalls mit Hund entgegen....Von weitem fragte er: " Bubi oder Schnecki " ?? Ich antwortete spontan: " Schnecki " im Vorbeigehen..... Jetzt bin ich als am überlegen, hat er den Hund oder mich gemeint...??