• schönen Guten Abend
    heute, hinter dem 2. Türchen,
    verbirgt sich ein flottes Duo

    https://www.youtube.com/watch?v=yzNsDNYucOE
  • Huih, ich wurde gerade 29. – zum ungefähr vierzehnten Male.

    Um mich als Frankfurter hier im Sauerland mehr einzubringen, kochte ich Schlabberkappes. In manchen nordrhein-westfälischen Regionen nennt man ihn so, diesen Schmatzkohl, doch auch bei uns zuhause in meiner hessischen Heimat gab es ihn – nur hatte man keinen Namen für den Kohl-Hackfleisch-Kartoffel-Eintopf. Doch überall wird er ein bisschen anders gemacht.

    Betrachten wir die Zutatenliste, ist das Gericht außer üppig auch sehr günstig. Also das allerbeste Gericht für Menschen, die außer Geld oder Sorgen sonst keine Probleme haben.

    Zutaten:

    - 1x Weiß- oder Spitzkohlkopf
    - 3x mittelgroße Zwiebeln
    - 500 Gramm Hackfleisch
    - 5-8x mittelgroße Kartoffeln
    - (Instant-) Brühe oder Wasser
    - Schweineschmalz
    - Salz, Pfeffer, 1 EL Kümmel, evtl. Maggi

    Zubereitung:

    Kohl, Zwiebeln und Kartoffeln klein schneiden.

    Schweineschmalz in einem großen, breiten Topf schmelzen. Zwiebeln und Hackfleisch hinzugeben, leicht anbraten und gut verrühren und zerstoßen, damit das Gehackte krümelig wird. Kartoffeln dazu. Nun pfeffern und "kümmeln". Den Topf dreiviertels mit Brühe oder gesalzenem Wasser auffüllen und köcheln lassen

    Den ersten Schwung Kohl hinzugeben und warten, bis er zusammengefallen ist. Dann den nächsten Schwung usw. Gelegentlich umrühren. Deckel bis auf einen Spalt auf den Topf legen und mindestens eine halbe Stunde leicht köcheln lassen, zwischendurch nach Wunsch abschmecken.

    Eventuell muss man Wasser nachgießen oder länger einkochen, denn letztlich soll der Eintopf eine sämige Konsistenz haben.

    Zum Reinsetzen – besonders in der kühlen Jahreszeit!

  • Hallo, Ihr Lieben!

    Gern möchte ich Euch ein Lied, das mir zu Herze geht, auf die Ohren drücken. Langsam beginnt es und nimmt einen mit, bis es sich mehr und mehr steigert.

    Lustig ist es, wo und wie ich es fand: Vor geraumer Zeit schaute ich eine der "Kitchen Impossible"-Sendungen mit Tim Mälzer. In einer Mission musste er das schottische Nationalgericht Haggis nachkochen – um dessen Zutaten und Zubereitungsweise er nicht wusste.

    In einer der Kochszenen wurde das wunderschöne Lied angespielt. Glücklicherweise reichte mein Englisch gerade so weit, dass ich über ein paar Strophenbrocken zu dem Stück fand:

    London Grammar - "Nightcall"
    https://youtu.be/7Ukyq_2sazY

    Das ist eine Live-Version, aber wem das Originalvideo lieber ist: https://youtu.be/OZYw0MQp_fI

    PS: Manche mögen dazu "Iiiiiiihh" sagen, doch ich würde Haggis gern einmal probieren. Hinterher lässt sich ja noch immer "Iiiiiiiihh!" sagen.
  • So, zwei von meinen 4 Vorschlägen stelle ich hier mal rein - den Tierfreunden herzlichen Dank, die Viecherl kommen dann per Post.

    Möchtest du einen ( oder 2 ) Maulwürfe aus meinem Garten adoptieren?
    Reaktionen gesamt: 39 Zugestimmt: 11 (28.21%) Abgelehnt: 28 (71.79%)

    Möchtest du an dieser Stelle gern noch ein oder zwei Satzanfänge zur Auswahl?
    Reaktionen gesamt: 32 Zugestimmt: 29 (90.63%) Abgelehnt: 3 (9.38%)

    Das Ganze finde ich recht unterhaltsam - allerdings stimme ich demjenigen zu , der hier schrieb, dass einige User diesen Spaß für ihre Animositäten zweckentfremden.
    Da ich weder auf Spielverderber noch auf Spaßbremsen Lust habe , werde ich keinerlei Vorschläge mehr posten. Danke für die rege Beteiligung.
  • Hier die Ergebnisse meiner "Vorschläge"

    1.Möchtest du nach dem Tag X auf der richtigen Seite stehen?
    Reaktionen gesamt: 26
    Zugestimmt: 24 (92.31%)
    Abgelehnt: 2 (7.69%)

    *Man sieht,es gibt genug Stimmung für einen revolutionären Neubeginn*

    2.Möchtest du mir bei der Verteilung der Laternenorden behilflich sein?
    Reaktionen gesamt: 16
    Zugestimmt: 6 (37.5%)
    Abgelehnt: 10 (62.5%)

    *Die neuen Volksgerichte suchen händeringend Mitarbeiter

    3.Möchtest du das ich meine Profilseite lösche und aus Nerofix verschwinde?
    Reaktionen gesamt: 20
    Zugestimmt: 8 (40%)
    Abgelehnt: 12 (60%)

    *Der "Knaller" überhaupt. Ich bedanke mich auf diesem Weg bei allen,die mir ihre Meinung (besonders zu Punkt 3 )so ehrlich mitgeteilt haben
  • Donald wird wohl der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden, seine Wurzeln stammen aus der Pfalz und zwar aus Kallstadt. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/donald-trump-besuch-in-seiner-heimat-kallstadt-a-1072487.html
    Diese Aufnahme stammt etwa von 1915 und zeigt die Familie Trump, Donalds Großeltern mit ihren drei Kindern. Der älteste Sohn (l.) ist Fred Trump, Donalds Großvater.
    Viel Glück Donald
    Ich glaube es wird vieles anders
    Anhang nicht mehr verfügbar
  • Moin. Grade mal die Zeitung durchgeblättert.....6 Seiten Trump , 2 Seiten Geflügelpest , Beschwerden über die Post ,das Wetter ......
    Ich klapp se jetzt zu.
    Wünsche al!en einen schönen Tag