- Auf1 Interview mit Angelika Barbe
Im Oktober 1989 gehörte Angelika Barbe zu den Gründern der Sozialdemokratischen Partei in der DDR. Ab 1990 war sie Abgeordnete im Bundestag und Mitglied im Parteivorstand der SPD. Mittlerweile blickt die heute 70jährige Bürgerrechtlerin voller Entsetzen auf ihre frühere Partei, die ihre Grundwerte verraten habe und Deutschland in die Diktatur führe. Innenministerin Nancy Faeser sei eine Wiedergängerin von Stasi-Chef Erich Mielke. Deren Bezeichnung von oppositionellen Bürgern als Delegitimierer erinnere an den berüchtigten Paragrafen zur „öffentlichen Herabwürdigung von Staatsorganen“ in der DDR. Unser Deutschlandkorrespondent Martin Müller-Mertens hat am Rande der Montagsdemonstration im brandenburgischen Oranienburg mit Barbe gesprochen.
Quelle: auf1.tvAngelika Barbe Interview Auf1Berlin (dpa). Die Bezüge der Rentnerinnen und Rentner in Deutschland unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland erheblich. Am höchsten sind die Altersrenten dabei im Durchschnitt im Saarland, wo Rentnerinnen und Rentner nach 35 Versicherungsjahren im Schnitt auf 1593 Euro brutto im Monat kommen.
© dpa-infocom, dpa:221027-99-285973/3
Ist im Saarland überhaupt Platz genug für so viel Rente?Braunkehlchen ist «Vogel des Jahres» 2023
Braunkehlchen
Foto: DPA/Patrick Pleul
Das Braunkehlchen leide unter der intensiven Landwirtschaft, denn es brauche artenreiche Wiesen und Blühstreifen.
Es mag feuchte Wiesen, Brachen und Feldränder – vor allem, wenn auf diesen einzelne Büsche, hohe Stauden oder Zaunpfähle stehen. Dort lässt sich der 12 bis 14 Zentimeter große Vogel nieder, um zu singen oder Jagd auf Insekten zu machen.
Den Winter verbringt das Braunkehlchen südlich der Sahara.
© dpa-infocom, dpa:221027-99-282061/2