- Tierisches Frühlingserwachen im #Zoo-Neuwied
Ab dem Frühling können unsere Besucher im neu gestalteten Feuchtbiotop gleich neben den Dachsen erstmals Feuersalamander beobachten, denn diese Tiere haben wir erst im Herbst erhalten, und seitdem waren sie kaum zu sehen.
Der charakteristisch schwarz-gelb gefärbte Lurch ist zwar eine einheimische Art und weithin bekannt, doch die Wenigsten haben ihn je in der Natur zu Gesicht bekommen.
Feuersalamander sind zwar nicht selten, aber trotzdem durch Lebensraumzerstörung und seit Neuestem auch von der sogenannten Salamanderpest bedroht.
https://www.zooneuwied.de/aktuelles/tierisches-fruehlingserwachenEs weihnachtet sehr im #Zoo_Neuwied
Still und weiß liegt der Zoo unter einer dicken Schneedecke. Auch viele Tiere scheinen den Schnee und die Ruhe im Zoo zu genießen.
Die Kleinen Roten Pandas, die aus der Himalayaregion stammen, sind im Winter viel aktiver als im Sommer, und in ihren blattlosen Kletterbäumen auch viel besser zu beobachten.
Bei den Schneeeulen hingegen muss man vor dem weißen Hintergrund etwas genauer hinschauen, um die schönen Verwandten des Europäischen Uhus zu entdecken.
Beiden Arten macht Kälte nichts aus, genau wie auch dem Sibirischen Tiger und den Trampeltieren.
https://www.zooneuwied.de/aktuelles/es-weihnachtet-sehr-im-zoo-neuwiedMögt ihr Wimmelbücher?
Ich muss gestehen, bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, was das ist.
Und jetzt gibt es eines von unserem #Zoo.
https://www.zooneuwied.de/aktuelles/endlich-da-das-zoo-neuwied-wimmelbuch
Wer es sich in natura ansehen möchte, kann es im Zooshop erwerben oder hier bestellen:
https://anker-buch.buchhandlung.de/shop/
Der komplette Erlös geht als Spende an den #Zoo_Neuwied.
Ich habe schon einen ganzen Stapel gekauft und werde die Bücher im Laufe des Jahres verschenken. So hat man immer ein hübsches Geschenk zur Hand verbunden mit einer guten Tat.Es gibt auch in dieser schwierigen Zeit noch gute Nachrichten.Der Zoo in Neuwied - durch Corona schwer gefährdet - ist durch viele eingegangenen Spenden fürsorglicher Menschen - gerettet.Wunderbar
https://www.rheinpfalz.de/politik/rheinland-pfalz_artikel,-angeschlagener-zoo-neuwied-sieht-sich-dank-spenden-gerettet-_arid,5154778.htmlDer Neuwieder Zoo freut sich über einen besonderen Neuzugang:
Tanju heißt das kleine Trampeltierfohlen, dass Mitte März geboren wurde. Inzwischen hat der junge Hengst die schwierigen ersten Wochen überstanden.
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-neuwied_artikel,-nachwuchs-im-zoo-neuwied-trampeltierfohlen-tanju-erblickt-das-licht-der-welt-_arid,1963299.html
Foto: Zoo NeuwiedPutziger Nachwuchs im Zoo Neuwied: Die Zwergmaras haben ein Junges bekommen
Er sieht aus wie eine Mischung aus Kaninchen und Känguru, ist aber ein Nagetier: der Zwergmara. Im Zoo Neuwied leben zwei Weibchen und ein Männchen. Seit zwei Wochen ist die Gruppe größer geworden: Ein Jungtier wurde geboren.
https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/neuwied_artikel,-putziger-nachwuchs-im-zoo-neuwied-die-zwergmaras-haben-ein-junges-bekommen-_arid,1945245.html
Foto: Zoo NeuwiedUnser Zoo musste seinen ehemaligen Zuchtkater gehen lassen.
Er wurde 21 Jahre alt: Zoo Neuwied trauert um den alten Berberlöwen Rafik.
https://www.rhein-zeitung.de/cms_media/module_img/3941/1970574_1_arslideimg_1729884207.jpeg
https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/neuwied_artikel,-er-wurde-21-jahre-alt-zoo-neuwied-trauert-um-den-alten-loewen-rafik-_arid,1936015.htmlSuchbild
Wer findet den Fehler?
Bildunterschrift: "Wo der Strauß dem Richtfest zusah, werden demnächst Restaurantbesucher sitzen und von dort in die neue Halle blicken können.
Foto: Sara Rumpf"
Aus der heutigen Tageszeitung
Quelle: https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/neuwied_artikel,-zoo-neuwied-suedamerikahaus-bekommt-eine-riesige-glaskuppel-_arid,1633506.html