• #Zoo_Neuwied


    Trinken Schimpansen Tee?

    "Von allen Lebewesen auf der Welt kommen Schimpansen dem Menschen genetisch gesehen am nächsten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie über eine Vielzahl menschlicher Charakteristiken verfügen. Welche das genau sind, seht ihr in unserer neuen Folge Hallo im Zoo."

    Ich persönlich kucke mir die Zoo-Schimpansen nicht an; ich mag keine eingesperrten Primaten.
    Vom Wegkucken verschwindet dieses Problem zwar nicht, ich möchte es aber auch nicht durch vermeintliche Zustimmung noch verstärken.
  • Zoo_Neuwied


    Zahnspülung im Stachelschweingehege

    Fast jeder kennt sie, Zahnschmerzen. Auch Stachelschwein Mikado hatte mit einem entzündeten Zahn zu kämpfen. Nun muss die Wunde gespült werden. Wie das gemacht wird, seht ihr in dieser Folge Hallo im Zoo.

    "Riesenigel"
  • #Zoo_Neuwied


    Hallo im Zoo: Dachse auf der Waage - Wie schwer sind die kleinen Gräbermeister?

    In dieser aufregenden Folge von "Hallo im Zoo" dreht sich alles um die Dachs-WG im Zoo Neuwied. Die Tierpfleger stehen vor einer besonderen Herausforderung: Es ist Zeit, die Dachse zu wiegen! Stehen die kleinen Marder gut im Futter?
  • Die süßen Hummeln im #Zoo_Neuwied bekommen von mir ein Wildbienenhotel zu Weihnachten.



    Im Gegensatz zu den meisten anderen Zoos in Deutschland muss sich der Zoo Neuwied zum größten Teil selbst finanzieren, da er privat geführt wird. Der Zuschuss aus der öffentlichen Hand zum laufenden Betrieb liegt bei weit unter 10%.

    https://www.zooneuwied.de/

    Das Team des Zoo Neuwied hat auch in diesem Jahr fleißig Weihnachtswünsche gesammelt, die eine Bereicherung für die Tiere und die Arbeit mit ihnen wären.

    Tierische Wunschliste des Zoo Neuwied 2024:
    https://www.wishsite.de/wishlist/zooneuwied2024
  • #Zoo_Neuwied


    Spiel, Spaß und Melonen im Zoo

    Totenkopfaffen sind bekannt für ihre auffälligen Gesichter und lebhaften Persönlichkeiten. Die sozialen Primaten verbringen viel Zeit miteinander und zeigen ein ausgeprägtes Spielverhalten.
    Warum Sie zur Beschäftigung eine Melone bekommen, erfahrt ihr in dieser Folge Hallo im Zoo.
  • #Zoo_Neuwied


    Hallo im Zoo: Zwergseidenaffen & Grausittiche

    Frau Vogel hat einen Vogel.
  • #Zoo_Neuwied: Umzug nach Down Under


    Foto: Zoo Neuwied

    Rote Felsen, rotbrauner Sand, „Kangaroo Crossing“-Schilder und dazu das Gekreische zahlloser Sittiche – nur das feuchtkalte Wetter passt so gar nicht zur australisch anmutenden Umgebung.
    Abgesehen davon ist die Illusion fast perfekt: "Uns war wichtig, dass Besucher sich nicht einfach nur frei zwischen verschiedenen australischen Vögeln bewegen können, sondern sich wirklich nach Australien versetzt fühlen."

    Fast 200 Vögel werden in der Großvoliere leben, neben den für Australien typischen Wellen- und Nymphensittichen auch Kakadus, Diamanttäubchen und die bodenbewohnenden Maskenkiebitze.

    https://www.zooneuwied.de/umzug-nach-down-under/
  • Die größte zusammenhängende Känguru-Herde außerhalb Australiens lebt im #Zoo_Neuwied.


    Hallo im Zoo: Zu Besuch im Känguru-Gehege

    Im Zoo Neuwied leben die Kängurus in einer Umgebung, die dem natürlichen Lebensraum ähnelt, mit viel Platz zum Springen und geeigneten Pflanzen.
    In der heutigen Folge von „Hallo im Zoo“ erfahrt ihr nicht nur mehr über die faszinierenden Tiere, sondern auch, mit wem sie im Gehege zusammenleben.
  • #Zoo_Neuwied


    Hallo im Zoo: Rüsselspringer

    Heute geht es in die Afrika-WG im Zoo Neuwied. Wir begleiten Tierpflegerin Toni in das Exotarium. Dort lernen wir die Rüsselspringer und ihre Mitbewohner kennen. Toni zeigt uns die Fütterung der Tiere und die Besonderheiten bei der Arbeit im Terrarium. Wusstet ihr, dass Elefanten die nächsten Verwandten der mausgroßen Rüsselspringer sind?

    Im Gehege der Rüsselspringer muss man vorsichtig sein, damit man nicht versehentlich auf die Bewohner tritt. Bei ihren nächsten Verwandten besteht dieses Problem eher nicht.
  • #Zoo_Neuwied


    Immer ein Lächeln auf den Lippen | Dickkopfschildkröten

    Hallo im Zoo in dieser Woche mit einem Lächeln auf den Lippen. So wie die Dickkopfschildkröte, die auf Englisch sehr treffend "Smiling mud turtle" genannt wird.

    Bild- und Tonqualität lassen leider zu wünschen übrig. Aber dafür können ja die Schildkröten nichts.