• #Zoo_Neuwied


    Hallo im Zoo: Mit Tierpfleger Frederick im Gehege der roten Varis

    Was steht bei roten Varis auf dem Speiseplan? Wie leben die Varis in der freien Natur? Und warum gibt es im Zoo Neuwied nur männliche Varis?
    Wir blicken in einer neuen Folge „Hallo im Zoo“ mit Tierpfleger Frederick hinter die Kulissen.
  • Heiseres Krächzen begrüßt die Besucher des #Zoo_Neuwied aktuell, wenn sie sich der großen Voliere nähern, die sich die bedrohten Wollhalsstörche mit den Nachtreihern teilen.
    Um dessen Ursprung zu finden muss man den Kopf etwas in den Nacken legen: „Die Asiatischen Wollhalsstörche bauen ihre Nester gern hoch oben“.

    Aktuell sitzen im Nest zwei Küken, die Ende August geschlüpft und seitdem schon ordentlich gewachsen sind – und immer Hunger haben.

    Die Küken betteln laut rufend, und die Altvögel kommen und versorgen ihren Nachwuchs mit Futter – das ist total interessant anzuschauen“, findet die Tierpflegerin.

    https://www.zooneuwied.de/aktuelles/

  • #Zoo_Neuwied


    Pinguinfütterung im Zoo Neuwied

    Jeden Donnerstag haben Besucher die Gelegenheit, bei der Pinguinfütterung im Zoo Neuwied dabei zu sein. Diese bietet nicht nur einen faszinierenden Einblick in das Verhalten und die Lebensweise der Pinguine, sondern auch die Möglichkeit, mehr über diese charmanten Tiere zu erfahren.
  • #Zoo_Neuwied


    Sandkatzen: süß - aber gefährlich

    In der heutigen Folge „Hallo im Zoo“ erfahren wir zusammen mit Raubtier-Pflegerin Petra mehr über die Sandkatze. Auf den ersten Blick sind die beiden Sandkatzen Rani und Thor zuckersüß und niedlich, doch als es zur Fütterung kommt, wird klar, warum die zwei Raubkatzen nicht als Haustiere gehalten werden können.
  • #Zoo_Neuwied


    Die Tieflandpaka Familie und deren Mitbewohner

    Heute begleiten wir Tierpflegerin Lena in die Prinz Maximilian zu Wied Halle, auch bekannt als Südamerika-Haus. Dort lernen wir die kleine Familie der Tieflandpakas kennen und erfahren spannende Fakten über Ihre Mitbewohner, die Ameisenbären Tamanduas.
  • #Zoo_Neuwied


    Tayras: So ticken die kleinen Mader

    Tayras gehören zur Familie der Marder und sind von Natur aus besonders neugierig. Zusammen mit Tierpflegerin Lena lernen wir die beiden Tayras kennen und entdecken, warum sich unter anderem Parfum im Gehege befindet.
  • #Zoo_Neuwied hat neuen Star: Dreifarben-Glanzstar in Vogel-WG eingezogen


    Foto: Eva Fritsch/Zoo Neuwied

    Seit einigen Tagen mischt sich in den vielstimmigen Chor, der Besuchern am Avimundo entgegenschallt, eine neue Vogelstimme.
    In der Vogelwelt am südwestlichen Rand des Zoos Neuwied ist auf der afrikanischen Seite der Volierenreihe mit dem Dreifarben-Glanzstar eine neue Art eingezogen, wie der Zoo mitteilt.

    https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-neuwied_artikel,-zoo-neuwied-hat-neuen-star-dreifarbenglanzstar-in-vogelwg-eingezogen-_arid,2689522.html
  • #Zoo_Neuwied


    Gepard: Das schnellste Tier im Zoo

    Die Geparden gehören zu meinen besonderen Lieblingen.
  • #Zoo_Neuwied


    Streicheleinheiten im Gehege der Tapire

    Auf den ersten Blick wirken Tapire wie eine Mischung aus Mini-Nilpferd und Schwein, komplett mit einem Rüssel! Obwohl sie eine praktische Riechröhre haben, sind Tapire nicht mit Elefanten oder Schweinen verwandt, sondern mit Nashörnern und Pferden.
  • #Zoo_Neuwied


    Hallo im Zoo: Segelechsen

    "Es ist … es ist … es ist grün." 💚