- Tierfütterungen sind immer wieder schön zu beobachten, natürlich auch im #Zoo_Neuwied.
Bei den meisten Enkeln sind sie auch beliebter als das Anzünden von Kirchen.
Pinguine und Seehunde bekommen natürlich Fische.
Rote Varis und einige andere Tiere bekommen Äpfel.
Und die Erdmännchen bekommen ...?
Glühbirnen? Luftballons? Tischtennisschläger? Fahrradschlösser?Knuffiger Nachwuchs im #Zoo_Neuwied
Aktuell bevölkern 20 winzige Zicklein den Streichelzoo
"Wir haben bei der Auswahl der Tiere, die aus anderen deutschen Zoos und Tierparks stammen, darauf geachtet, dass wir besonders kleine Ziegen bekommen, damit auch die jüngsten Streichelzoobesucher keine Angst vor ihnen haben. Außerdem haben wir Tiere ausgesucht, die ganz unterschiedlich gefärbt sind".
Dies zahlt sich nun aus: Die Ziegenlämmer, die sich im Streichelzoo tummeln, sind noch kleiner als Hauskatzen und so bunt gescheckt, dass keins dem anderen gleicht.
Und es sind viele: "Bei acht der zwölf Geburten sind Zwillinge zur Welt gekommen, – und eine Geburt steht noch aus".
Text und Fotos: https://www.zooneuwied.de/Löwennachwuchs wächst und gedeiht
Sie waren die Sensation im Herbst 2021: Ende September wurden die Löwen-Drillinge im #Zoo_Neuwied geboren, und seit sie Ende November der Öffentlichkeit präsentiert wurden, begeistern sie große und kleine Zoobesucher.
Die Brüder Malik und Thabo sind, genau wie ihre Schwester Alore, immer noch „süß“, haben aber ein Gewicht von etwa 30 kg erreicht und setzen ihre Krallen gekonnt zum Klettern und zum Raufen ein.
https://www.zooneuwied.de/aktuelles/loewennachwuchs-waechst-und-gedeihtMögt ihr Wimmelbücher?
Ich muss gestehen, bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, was das ist.
Und jetzt gibt es eines von unserem #Zoo.
https://www.zooneuwied.de/aktuelles/endlich-da-das-zoo-neuwied-wimmelbuch
Wer es sich in natura ansehen möchte, kann es im Zooshop erwerben oder hier bestellen:
https://anker-buch.buchhandlung.de/shop/
Der komplette Erlös geht als Spende an den #Zoo_Neuwied.
Ich habe schon einen ganzen Stapel gekauft und werde die Bücher im Laufe des Jahres verschenken. So hat man immer ein hübsches Geschenk zur Hand verbunden mit einer guten Tat.Endlich wieder Löwenwelpen im Zoo Neuwied:
Nach drei Jahren Zuchtpause haben die Kater „Malik“ (König) und „Thabo“ (Glück) sowie Schwester „Alore“ (Traum) das Licht der Welt erblickt.
Drei putzmuntere Löwenbabys sind im September zur Welt gekommen. Foto: Zoo Neuwied
Besucher können die Welpen jetzt zusammen mit Mutter Zari und Vater Schröder in der Außenanlage bewundern.
Berberlöwen sind in ihrem ursprünglichen Lebensraum bereits ausgestorben. Weltweit werden in Zoos nur schätzungsweise 100-150 Tiere gehalten. 20 von ihnen wurden im Zoo Neuwied geboren.
https://www.zooneuwied.de/Grüne Baumeidechsen im Zoo Neuwied
Hinter den Kulissen des Zoos werden noch weitere, teils äußerst seltene Arten gepflegt und gezüchtet.
„Eine der schönsten Arten davon ist die Grüne Baumeidechse“, findet Kurator Maximilian Birkendorf. „Diese zarten Tiere sind durch ihre grüne Hautfarbe und die enorm lange, schlanke Form zunächst zwischen Pflanzen kaum zu erkennen, und wenn man sie einmal entdeckt hat sind sie oft in Sekundenschnelle wieder verschwunden“.
https://www.zooneuwied.de/aktuelles/neue-eidechsenart-im-zooschulterrarium
Im Schauterrarium der neuen Zooschule kann man die grüne Schönheit jetzt ganz in Ruhe suchen.Tierische Weihnachtswunschliste des Zoo Neuwied 2021
Tieren eine Freude machen: Die tierische Wunschliste macht es möglich.
Das Team des Zoo Neuwied hat auch in diesem Jahr fleißig Weihnachtswünsche gesammelt, die eine Bereicherung für die Tiere und die Arbeit mit ihnen wären. Spielzeug, Futterbälle, Materialien für das Training - es sind viele verschiedene Wünsche dabei.
Und so funktioniert's: Einfach das Geschenk aussuchen, reservieren, Namen und Emailadresse angeben und den Wunsch unter dem angegebenen Link bestellen. Lieferadresse ist der Zoo Neuwied.
https://www.wishsite.de/wishlist/zooneuwied2021
Das Team des Zoo Neuwied freut sich über jedes Geschenk und wünscht eine schöne Weihnachtszeit.
https://www.zooneuwied.de/aktuelles/die-wunschlisteExotische 3 Meter Schlange im Garten
Am Samstag, 23.10.2021, um 16:00 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass im Garten eines leerstehenden Hauses in Rheinbreitbach eine ca. 3 Meter lange Schlange liegen würde.
Der Mitteiler sendete der Polizei ein Foto, welches zur Begutachtung an einen vermeintlichen Experten weitergegeben wurde. Dieser gab Rückmeldung, dass die nicht einheimische Schlange vermutlich nicht giftig aber bissig sei.
Vor Ort stellte dann ein Mitarbeiter des Zoo Neuwieds, der sich freundlicherweise zur Prüfung bereit erklärt hatte, fest, dass es sich um eine sehr gelungene Dekorationsschlange aus Porzellan handelte.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117709/5054183Freudige Ereignisse bei den Trauerwaranen
Die schlanken Trauerwarane, die schon seit 2017 in der oberen Etage des Exotariums wohnen, machen ihrem Namen wirklich keine Ehre, im Gegenteil:
Ende August diesen Jahres gab es erstmals Nachwuchs.
„Erst im März haben wir ein Männchen zu der Gruppe gesetzt, die bis dahin nur aus vier weiblichen Tieren bestand“, erzählt der Revierleiter des Exotariums, „und schon Anfang Mai konnten wir Eier in den Brüter legen.“
Am 31. August schlüpften insgesamt 16 Jungtiere aus ihren Eiern.
Die erst 14 cm langen Jungtiere befinden sich zurzeit noch hinter den Kulissen. Erwachsenen werden sie bis zu 70 cm lang.
https://www.zooneuwied.de/aktuelles/freudige-ereignisse-bei-den-trauerwaranen
Foto: Zoo NeuwiedEnergiesparmodus
Sie bewegen sich selten, und wenn, dann ganz langsam: Faultiere sind berühmt für ihre sehr gemächliche Lebensweise. Die beiden Zweifinger-Faultiere im Zoo Neuwied bilden da keine Ausnahme.
Foto: Zoo Neuwied
Die 17 Jahre alte Evita und auch der 4 Jahre junge Lento verbringen den Großteil des Tages ruhend auf den Lüftungsrohren oder Stahlträgern unter der Decke der Prinz-Maximilian-zu-Wied-Halle, wo sie seit 2018 leben.
„Eigentlich hatten wir für die Faultiere ein Gerüst aus Baumstämmen und dicken Seilen gebaut, das sich durch das ganze Haus zieht und mehrere Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten bietet“, erzählt die Kuratorin,
„aber manchmal haben Tiere einfach ihren eigenen Kopf.“