• Heilige des Tages:
    Johannes und Paulus sind zwei frühchristliche Märtyrer und Heilige der katholischen Kirche, die immer gemeinsam genannt werden. Ihre Namen werden im ersten Hochgebet, dem Römischen Messkanon,[1] erwähnt. Laut Überlieferung waren sie Brüder und erlitten gemeinsam das Martyrium unter Kaiser Julian Apostata an einem 26. Juni zwischen den Jahren 361 und 363 in Rom.

    Mehrere bedeutende alte Kirchen tragen ihr Patrozinium, darunter die Titelkirche Santi Giovanni e Paolo in Rom und die Dominikanerkirche San Zanipolo in Venedig. Die Zeugnisse ihrer Verehrung reichen sehr weit zurück, die Einzelheiten ihrer Biografie sind jedoch legendarisch.
  • Heilige des Tages:
    Hemma von Gurk (* zwischen 995 und 1000; † 29. Juni, wahrscheinlich 1045, in Gurk, Kärnten) war eine Kärntner Adelige, Kirchen- und Klostergründerin. In der römisch-katholischen Kirche wird sie als Heilige verehrt. Sie ist Schutzpatronin Kärntens und wird um eine glückliche Entbindung oder Heilung bei Augenkrankheiten angerufen.
    Hemma ist seit 1174 in der Krypta des Doms zu Gurk begraben. Seliggesprochen wurde sie am 21. November 1287, heiliggesprochen am 5. Januar 1938 von Papst Pius XI. Ihr Gedenktag ist der 27. Juni. Ikonografisch wird sie als vornehme Frau mit den Attributen doppeltürmige Kirche, Urkunde und Rose, sowie häufig beim Verteilen von Almosen dargestellt.
  • Wenn Vizepräsidentin Kamala Devi Harris sich während ihrer Amtszeit mal gemeldet hätte, dann wäre sie Kandidatin. Hat sich aber lieber Totgestellt.
  • die Serie lief ja letztens ...... schmachtend am TV gesessen

  • Heute kein Heiliger:

    Gedenktag der Augsburgischen Konfession
    Um die Reformation endgültig einzudämmen, wurde von Kaiser Karl V. 1530 der im Rathaus in Augsburg abgehaltene Reichstag einberufen. Die inzwischen der Reformation zugeneigten Fürsten und besonders die Reichsstädte bekannten sich jedoch unwiderruflich zur neuen Lehre Martin Luthers. Philipp Melanchthon unterbreitete am 25. Juni 1530 dem Kaiser in ihrem Namen die von ihm verfasste Confessio Augustana als lateinisch und deutsch verfasste Zusammenfassung der reformatorischen Lehre und für die Protestanten gültiges Bekenntnis.
  • Die Maßeinheit Saarland hat nun etwas mehr als 1 Million Einwohner.
    Also könnte man dies nun auch nutzen.
  • Was ist ein "Einlaufkind"? Zu heiß gewaschen oder was?
  • Heiliger des Tages:
    Johannes der Täufer, lateinisch Ioannes Baptista (geboren etwa 5 v. Chr.; gestorben um 30 bzw. vor 36 n. Chr. in Machaerus), war ein jüdischer Bußprediger, der um 28 n. Chr. in Galiläa und Judäa auftrat. Er wirkte im palästinischen Judentum und hatte auch in der jüdischen Diaspora Anhänger. Seine Historizität wurde teils auch bestritten, wird aber nach heute vorherrschender Ansicht durch den jüdischen Geschichtsschreiber Flavius Josephus bestätigt.

    Johannes wird im von Urchristen in griechischer Sprache verfassten Neuen Testament als Prophet der Endzeit mit eigener Anhängerschaft und Wegbereiter Jesu Christi dargestellt. Deswegen verehren ihn viele Kirchen als Heiligen. Die Mandäer führten ihre Religion auf ihn zurück und sehen ihn als ihren wichtigsten Propheten.
  • Zurück von der Kreuzfahrt: Frankfurter Kreuz, Gambacher Kreuz, Gießener Südkreuz 😅😉
  • Heilige des Tages:
    Gervasius und Protasius von Mailand (französisch Gervais et Protais, englisch Gervase and Protase; * im 3. Jahrhundert, † um 300, möglicherweise in Mediolanum) sind zwei christliche Märtyrer und Heilige. Der Name Gervasius bedeutet der „Speerknecht“, Protasius „der Vorangestellte“.