- "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.
Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."
(Loriot)
Endlich.... bei uns schneit es..
Aber ich glaube ich habe mich mit dem Schneebesen verkauftAnhang nicht mehr verfügbarManche Wochen sind irgendwie länger als andere.Guten morgen
Einen schönen schneereichen Sonntag wünsche ich euchAnhang nicht mehr verfügbar"Es genügt nicht, keinen Gedanken zu haben: man muss ihn auch ausdrücken können."
(Karl Kraus nachgesagt, aber darüber streiten/scheiden sich die Geister; rez. nach https://de.wikiquote.org/wiki/Karl_Kraus)
Zwischen Toleranz und Intoleranz ist ein schmaler Grat. Gerade deshalb sollte man Mut haben, den Mund aufmachen und aus seinem Herzen keine Mördergrube machen, auch wenn dabei etwas herauskommt, das nicht jedem gefällt.
Oder kurz gesagt mit einer Stilblüte, die irgendjemand mal verzapfte: "Man kann mir vieles vorwerfen, aber keine Toleranz."
Und für alle Ja-Sager:
Mey, Wader, Wecker - "Sage nein!"
https://www.youtube.com/watch?v=u6kiSqOasgI"Der Geist einer Sprache offenbart sich am deutlichsten
in ihren unübersetzbaren Worten."
Marie Freifrau von Ebner-EschenbachDichter haben's gut:
Denn sie können sich auf alles einen Reim machen.Guten Morgen ein frohes neues Jahr nochZu verkaufen !Anhang nicht mehr verfügbarDie deutsche Sprache kennt eigentlich keine Verlaufsform, wie sie im Englischen gebräuchlich ist. Eine Ausnahme gibt es aber, die Bastian Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") die rheinländische Verlaufsform nannte.
Der Deutsch sagt: "Es schneit."
Der Engländer eher: "It's snowing."
Und der Rheinländer: "Schatz, geh mich mal den Schneebessen holen. Et is am Schneien."
Oder so ähnlich.